14 Mrz

Die Landesstelle veröffentlicht den Landesstellenbrief 01/22. Die Themen sind diesmal u.a.:

Projekt „DigiSucht_BW“
Das Projekt DigiSucht_BW will die Digitalisierung der ambulanten Suchthilfe in Baden-Württemberg mit zwei Teilprojekten voranbringen. Dabei werden zum einen, drei Pilotberatungsstellen auf den Anschluss an die Bundesplattform DigiSucht vorbereitet und begleitet. Zum anderen, werden die Suchtberatungsstellen in Baden-Württemberg in ihren Digitalisierungsprozessen unterstützt.

BAS: Informationspapier „Pathologische Computer- und Internetnutzung“ aktualisiert
Das Informationspapier der Bayerischen Akademie für Sucht- und Gesundheitsfragen zum Thema „Pathologische Computer- und Internetnutzung“ gibt einen guten Überblick zu Definition, Diagnostik, Prävalenz, Therapie und Prävention.

Glücksspielfrei e.V. – Neuer Bundesverband Selbsthilfe Glücksspielsucht gegründet
Vertreter von Selbsthilfegruppen in der Glücksspielsucht haben den neuen Bundesverband „Glücksspielfrei e.V.“ gegründet. Ziel des neuen Verbands soll es unter anderem sein, die aktiven Selbsthilfegruppen zu vernetzen und bei der Gründung neuer Gruppen zu unterstützen. Anspruch soll es sein, mehr Menschen über die Gefahren der Glücksspiesucht aufzuklären und Betroffene bei dem Weg aus der Sucht zu unterstützen.