Stellungnahme der Suchthilfe
14 Okt

– Geschlossene Veranstaltung – Teilnahme nur auf Einladung möglich –

Die Landesstelle Sucht lädt ein zum diesjährigen Forum Sucht mit dem Thema „Alkoholkonsum – Genuss, Gefahr, Gesetze“. Die Veranstaltung findet in diesem Jahr in besonderem Rahmen statt und wird zu Gast sein im Landesmuseum unter anderem mit einer Führung durch die aktuelle Ausstellung BERAUSCHEND – 10.000 Jahre Bier und Wein. Die Landesstelle war an der Konzeption von Teilen der Ausstellung beratend beteiligt.
Bier und Wein ist sowohl als Kulturgut als auch als Droge kein gewöhnliches Konsumgut. Deshalb unterliegt es besonderen Gesetzen und Verordnungen. Das ist gut und richtig, aber sind wir da up-to-date?
Das Forum Sucht will Anstöße für den gesellschaftlichen und gesundheitspolitischen Diskurs geben. Das Forum Sucht der Landesstelle ist ein Dialogformat, in dem sich Experten aus der Fachwelt, Funktionsträger:innen und politische Vertreter:innen zu einem aktuellen Thema aus der Suchthilfe und Suchtprävention austauschen.