09 Nov

Das Projekt SALTO – Kinder und Eltern im Blick wurde im Mai 2020 begonnen und endet nun im Dezember 2022. Damit lag die Projektlaufzeit voll in der Pandemie, was für die umsetzenden 5 Projektstandorte eine große Herausforderung bedeutete.

Der Kern von SALTO beinhaltet die Durchführung von Kindergruppen suchtkranker Eltern und parallel geführte Elternarbeit zur Unterstützung der Eltern in ihrer Elternverantwortung. Mit einem Rahmenkonzept für suchtspezifische Elterngruppen ist SALTO an den Start gegangen. Trotz der Widrigkeiten durch die Pandemie konnten die Fachkräfte mit dem Ansatz von SALTO wertvolle Erfahrungen sammeln.

In einer Abschlussveranstaltung sollen diese Erfahrungen weitergegeben und diskutiert werden. Die Ergebnisse der Evaluation werden wichtige Impulse für die suchtspezifische Elternarbeit geben.

Eingeladen sind alle Fachkräfte aus der ambulanten und stationären Suchthilfe sowie Verantwortungsträger:innen in Prävention und Suchthilfe. Besonders möchten wir auch Einrichtungsleitungen aus der Suchthilfe ansprechen, für die ein begleitender Satelliten-Workshop eingerichtet wird.

Mittwoch, den 15. Februar 2023
10:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Jugendherberge Stuttgart International