Landesstellenbrief
11 Jun

Pressekonferenz zur Aktionswoche Alkohol 2019 – Alkohol? Nicht am Arbeitsplatz!

„Ohne übermäßigen Alkoholkonsum oder Alkoholprobleme wäre in vielen Betrieben die Arbeitsqualität besser, die Gefahr von Arbeitsun-fällen geringer und das Arbeitsklima entspannter“, so formuliert Oliver Kaiser, Vorsitzender der Landesstelle für Suchtfragen, die Quint-essenz zum Aktionsmotto „Kein Alkohol am Arbeitsplatz“. Untermau-ert wird diese Aussage von Winfried Plötze, Landesgeschäftsführer der BARMER Baden-Württemberg. „Nach unseren Auswertungen fehlten Beschäftigte in Baden-Württemberg, bei denen eine Alkoholabhängigkeit diagnostiziert wurde, im Jahr 2017 60 Tage krankheitsbedingt am Arbeitsplatz.

Im Vergleich zu Kollegen, die nicht alkoholabhängig sind, sind das 39 Fehltage mehr. Paradoxer Weise spielt das Thema Alkohol im betrieblichen Gesundheitsmanagement aber keine Rolle, so Plötze.

HOTLINE für Betriebe
Die LSS bietet für Betriebe, besonders für Klein- und Kleinstbetriebe eine HOTLINE-Suchtfragen an: 0800 0777 088. Sie bietet sofortige und vertrauliche Beratung von Suchtexpert*innen an und ist er-reichbar Mo. – Do. von 10 – 12 und 13 – 16 Uhr.
Werbekarten (3 Motive) zur HOTLINE können kostenlos unter info@suchtfragen.de bestellt werden. Die HOTLINE wird von der BARMER Baden-Württemberg unterstützt.