Landesstellenbrief
07 Aug

37. Landestagung „Beständigkeit durch Wandel“ –Rückschau

Mit „Beständigkeit durch Wandel“ hatte die Landesstelle ihre diesjährige Landestagung betitelt. In diesem Jahr konnte sie auf 40 Jahre Bestehen zurückblicken. Da drängte es sich förmlich auf, die „Beständigkeit“ und den „Wandel“ in der Suchthilfe unter die Lupe zu nehmen. Diese beiden Poole eines jeden Entwicklungsgeschehens sind wesentliche Säu-len für eine qualitätsorientierte und verlässliche Versorgung in Baden-Württemberg für Menschen mit Suchtproblemen und deren Angehörige. So ließen essich auch viele Wegbe-gleiter*innen der LSS nicht nehmen, die Tagung zu besuchen und das Spannungsfeld zwischen Beständigkeit und Wandel in den Foren aktiv zu diskutieren.Die sehr gute Resonanz zeigte sich nicht nur in der regen Teilnahme, sondern auch inden positiven Rückmeldungen. Das hat uns besonders gefreut.Sehr gefreut hat uns auch die Würdigung der Landesstelle durch den Vorsitzenden des Sozialaus-schusses des Landtags Herrn Hinderer (MdL), durch das Ministerium für Soziales und Integration mit Herrn Prof. Dr. Hammann und durch den Landkreistag mit Frau Heilemann.Die Landesstelle nutze die Landestagung auch zur Vorstellung des neuen Vorsitzenden Herrn Oliver Kaiser (Der Paritätische). Auch er würdigte den Geburtstag der Landesstelle und stellte seine Schwerpunkte für seine Amtszeit vor.

Seminar: Migrationssensible Suchtprävention –18. Oktober 2018, Stuttgart

Wie können pädagogische Fachkräfte zum Thema Suchtprä-vention konstruktiv mit heterogenen Gruppen arbeiten? Was brauchen insbesondere Kinder und Jugendliche mit Migrati-onserfahrungen? Wie kann mit jungen Menschen unter-schiedlichster Herkunft ein guter Kontakt hergestellt wer-den?Mit diesen Fragen werden wir uns im Seminar anhand von Inputs, Übungen und konkreten Praxisbeispielen auseinan-dersetzen.Das Angebot der Aktion Jugendschutz Baden-Württemberg in Kooperation mit der Landesstelle für Suchtfragen und der Villa Schöpflin richtet sich an pädagogische Fachkräfte aus den Bereichen der Suchtberatung und Suchtprävention.