[Publikationen]

Fachspezifisch umfassend informiert

Die Landesstelle für Suchtfragen befasst sich strukturell und Anlass bezogen in ihren Ausschüssen und Arbeitsgemeinschaften vertiefend mit Fachthemen und politischen Herausforderungen. Ergebnisse dieser Bearbeitungen schlagen sich nieder in Stellungnahmen, Berichten, Rahmenkonzepten oder Broschüren. Auch im Rahmen von Landesprojekten oder Modellprojekten entstehen Dokumentationen oder Evaluationsberichte. Diese Unterlagen stehen hier kostenlos zum Download zur Verfügung. Broschüren können teilweise auch in der Print-Version angefordert werden.

[Publikationen]

Dokumente

Positionspapier Substitution

Positionspapier Substitution

Publikation November 2016

Perspektiven einer gelingenden Substitutions­behandlung und psychosozialen Begleitung. Die Substitution ist eine zentrale Behandlungs­option für Menschen mit Opioid Abhängigkeit. Die Landesstelle für Suchtfragen macht sich stark für eine verbindliche Zusammenarbeit zwischen der medizinischen und psychosozialen Begleitung und einer Ausweitung der Versorgungs­struktur.

Positionspapier: Für Kinder sucht­kranker Eltern Hilfe systematisieren

Positionspapier: Für Kinder sucht­kranker Eltern Hilfe systematisieren

Publikation Oktober 2018

Kinder suchtkranker Eltern sind sehr gefährdet, später selber eine Suchterkrankung oder eine andere psychische Erkrankung zu entwickeln. Die Landesstelle für Suchtfragen macht sich dafür stark, dass sie möglichst früh mit Präventionsprogrammen erreicht werden und die unterschiedlichen Hilfemöglichkeiten miteinander abgestimmt werden.

Bausteine für eine sozial­räumliche Versorgungs­struktur

Bausteine für eine sozial­räumliche Versorgungs­struktur

Publikation Juli 2013

Hilfen für Menschen mit Abhängigkeitsproblemen betreffen viele Lebensbereiche – auch außerhalb der klassischen Suchtberatung und -behandlung. Die Landesstelle für Suchtfragen hat dazu einen systematischen Überblick erarbeitet.

Empfehlung zum Spielerschutz

Empfehlung zum Spielerschutz

Publikation Februar 2016

Viele Glücksspielangebote haben ein hohes Gefährdungspotential, eine Sucht zu entwickeln. Die Landesstelle für Suchtfragen spricht sich für einen wirkungsvollen und konsequenten Spielerschutz aus.

Standards der psychosozialen Betreuung bei Substitutions­behandlung

Standards der psychosozialen Betreuung bei Substitutions­behandlung

Publikation April 2009

Die beschriebenen Standards sind Richtschnur für fachliches Handeln und ist als Empfehlung an alle ambulanten Suchthilfeeinrichtungen in Baden-Württemberg zu verstehen.

[Publikationen]

Infomaterial

Leitfaden für Eltern

Leitfaden für Eltern

Publikation 2008 (Förderung DAK)

“Wie schütze ich mein Kind vor zu frühem oder schädlichem Konsum von Alkohol, Tabak, Cannabis oder anderen Suchtmitteln?”
“Was tue ich, wenn mein jugendlicher Sohn oder meine Tochter Alkohol trinkt, raucht oder andere Drogen konsumiert?”
Wenn sich Eltern diese Fragen stellen, sind sie schon auf dem richtigen Weg, ihr Kind vor Suchtmittelmissbrauch zu schützen.

Azubi und Alkohol

Azubi und Alkohol

Publikation 2009 (Förderung DAK)

Wie viel Alkohol ist o.k.? Was ist riskanter Alkoholkonsum? Was macht Alkohol für junge Menschen so attraktiv? Was geht der Alkoholkonsum der Azubis den Betrieb an? Werden diese Fragen im Betrieb auch diskutiert? Wenn ja, sind Sie auf dem richtigen Weg zu einer mitarbeiter­bezogenen Gesundheitsförderung.

Leitfaden für Eltern

Gesund und unabhängig im Alter

Publikation 2014 (Förderung BARMER)

Information für Angehörige und nahe­stehende Menschen. Alter schützt vor Torheit nicht … heißt es im Volksmund. Dieser mit einem Augen­zwinkern versehene Hinweis steht dafür, dass auch im Alter die Menschen Fehler und Irrtümer begehen.

[Publikationen]

Statistik

Bericht zur Suchtprävention

Publikation 2019

Maßnahmendokumentation der Suchtberatungsstellen in Baden-Württemberg

Suchthilfestatistik

Publikation ab 2014

Daten zur Suchtberichtserstattung der ambulanten Suchthilfe Baden-Württemberg
Download 2018 (PDF) Download 2017 (PDF)
Download 2016 (PDF) Download 2015 (PDF)Download 2014 (PDF)