Stellungnahme der Suchthilfe
12 Dez

Die Landesstelle veröffentlicht den Landesstellenbrief 06/23. Die Themen sind diesmal u.a.

Suchthilfestatistik 2022 veröffentlicht

Suchthilfestatistik 2022 veröffentlicht
Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde im November die Suchthilfestatistik 2022 der Landesstelle veröffentlicht. Der Bericht zeigt, dass insgesamt 60.944 Betreuungsprozesse in 2022 realisiert wurden. Die größte Gruppe der Klient:innen in den Suchtberatungsstellen waren Menschen mit Alkoholproblemen (48,6 %). Die zweitgrößte Gruppe waren vor allem junge Menschen mit Cannabisproblemen (21,8 %). Das sind jedoch nur rund 4,5 % derer, die statistisch gesehen als problematisch Cannabiskonsumierende gesehen werden. Der riesige Bedarf an Beratung und Prävention lässt sich hier nur erahnen.

Abschlussveranstaltung des Programms „Partizipative Suchtprävention im Jugendalter“
Das Förderprogramm „Partizipative Suchtprävention im Jugendalter“ der Baden-Württemberg Stiftung wurde von 2019 bis 2023 durchgeführt und hatte zum Ziel, Projekte zur Suchtprävention im Jugendalter zu entwickeln und zu erproben, die eine Beteiligung der Jugendlichen in allen Phasen des Projektes ermöglicht und sicherstellt. Die Landesstelle für Suchtfragen kooperierte hierbei als Programmpartner:in und übernahm die fachliche Begleitung.
In einer Abschlussveranstaltung im Januar 2024 werden die Ergebnisse der Projekte und der Evaluation nun vorgestellt und gemachte Erfahrungen diskutiert.

Forum Sucht 2022: „Arbeit – ein Gewinn für Alle“
Auch in diesem Jahr hat die Landesstelle wieder Expert:innen aus der Praxis, Funktionsträger und politische Vertreter:innen eingeladen zum alljährlichen Dialogformat „Forum Sucht“. Unter dem Titel „Arbeit – ein Gewinn für alle“ wurde gemeinsam diskutiert, welche Bedeutung die Suchthilfe für Hilfesuchende hat im Bezug auf das Erwerbsleben und wie daraus ein Gewinn für alle werden kann.