27 Okt

Die Landesstelle führte von 2020 bis 2022 das Projekt „SALTO – Kinder und Eltern im Blick” durch. An fünf Modellstandorten wurde die Arbeit mit Kindern suchtkranker Eltern ergänzt mit Elterngruppen. Hierzu wurden ein gemeinsames Rahmenkonzept entwickelt, dass zum Ziel hatte, die Eltern in ihrer Elternschaft zu stärken und für die Kinder zu sensibilisieren. Diese Rahmenkonzept wurde mit der Abschlussveranstaltung im Februar 2023 veröffentlicht und steht inzwischen als digitale und Printversion zur Verfügung.
Nun gehen wir den nächsten Schritt und möchten mit einem neuen Format die Praxiserfahrungen und die Erfahrungen und Fragen aus den Beratungsstellen zum Thema „Eltern und Kinder in der Suchthilfe” zusammenbringen. Mit einem offenen Praxisaustausch auf Basis von SALTO möchten wir den Ansatz familienorientierter Praxis in der Suchthilfe stärken. Zwei Mal jährlich ist ein moderierter Online-Austausch geplant.
In unserem ersten Austausch möchten wir gemeinsam mit den Kolleg:innen der SALTO-Standorte einsteigen mit den Themen „Kinder- und Elterngruppen”, „Elternakquise” und „Erfahrungen in der Elternarbeit”. Im gemeinsamen Gespräch können Erfahrungen ausgetauscht werden, Fragen in den Blick genommen werden und gemeinsam diskutiert werden.

Der Praxisaustausch richtet sich an alle Fachkräfte der Suchtberatungsstellen in Baden-Württemberg, die Interesse haben an Themen „Elternarbeit” und „Familienorientierung in der Suchthilfe” und Lust haben sich zu diesen Themen kollegial auszutauschen.

Termin:
Freitag, 10. November 2023
10:30 – 12:30 Uhr

Offener, kollegialer Praxisaustausch.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Veranstaltung findet online über die Plattform zoom statt.

Teilnehmen können Sie unter folgendem Link:
https://us02web.zoom.us/j/86870593833?pwd=VHNnaGptdUVBT29UaXdCc0NjRXNsQT09
Meeting-ID: 868 7059 3833
Kenncode: 020020

Das Rahmenkonzept „SALTO” sowie den Evaluationsbericht zum Projekt stehen auf der Website der Landesstelle unter https://lss-bw.de/projekte zum Download zur Verfügung.