Stellungnahme der Suchthilfe
28 Feb

Die Landesstelle veröffentlicht den Landesstellenbrief 01/24. Die Themen sind diesmal u.a.

Digitale Beratungsplattform „DigiSucht“ läuft weiter
Nach dem Ende der Projektlaufzeit ist der Weiterbetrieb der digitalen Beratungsplattform „DigiSucht“ sichergestellt. In Baden-Württemberg sind inzwischen 49 Suchtberatungsstellen auf der Plattform aktiv und weitere Einrichtungen sind für die Teilnahme an der Plattform bereits angemeldet. Bis zum Jahresende ist geplant, dass zusätzliche Einrichtungen und Fachkräfte die Möglichkeit bekommen, sich an der DigiSucht-Plattform zu beteiligen. In Kürze werden dazu weitere Schulungsangebote für Fachkräfte angeboten. Ziel ist es, ein verlässliches und umfassendes Angebot digitaler Suchtberatung über DigiSucht in Baden-Württemberg zu etablieren.

Forum Sucht 2023: „Arbeit – ein Gewinn für Alle“
Auch in diesem Jahr hat die Landesstelle wieder Expert:innen aus der Praxis, Funktionsträger und politische Vertreter:innen eingeladen zum alljährlichen Dialogformat „Forum Sucht“. Unter dem Titel „Arbeit – ein Gewinn für alle“ wurde gemeinsam diskutiert, welche Bedeutung die Suchthilfe für Hilfesuchende hat im Bezug auf das Erwerbsleben und wie daraus ein Gewinn für alle werden kann.

Glücksspielatlas Deutschland 2023 veröffentlicht
Der veröffentlichte „Glücksspielatlas Deutschland 2023: Zahlen, Daten, Fakten“ bietet eine kompakte und anschauliche Darstellung zentraler Aspekte des großen Querschnittsthemas „Glücksspiel“. Gemeinsam herausgegeben vom Institut für interdisziplinäre Sucht- und Drogenforschung (ISD), der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) und der Arbeitseinheit Glücksspielforschung der Universität Bremen beantwortet der Atlas Fragen, wie beispielsweise welche und wie viele Personen am Glücksspiel in Deutschland teilnehmen oder auch wie viele Personen von Glücksspielstörungen betroffen sind.