17 Mai

Die Landesstelle veröffentlicht den Landesstellenbrief 02/22. Die Themen sind diesmal u.a.:

Landestagung 2022: „Double-Trouble – Sucht kommt selten allein“
Die diesjährige Landestagung der Landesstelle widmet sich unter dem Titel „Double Trouble – Sucht kommt selten allein“ dem Thema Multi- und Komorbiditäten. Im Blick stehen die Suchtmittelabhängigkeit und weitere Krankheitsbilder, die häufig mit dieser in Verbindung stehen und deren Mitbehandlung erforderlich machen. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit den Zentren für Psychiatrie statt. Die Vergabe von Fortbildungspunkten wird aktuell geprüft.

Seminar „Fetale Alkoholspektrumstörung (FASD) – ein Thema für die Suchtprävention und -beratung“
Die Schädlichkeit von Alkoholkonsum in der Schwangerschaft ist weitgehend bekannt. Aber welchen Platz nimmt diese Erkenntnis in der Suchtprävention und Suchtberatung ein? Die Landesstelle bietet hierzu ein Seminar für Fachkräfte aus der Suchthilfe an. Es soll Hintergrundwissen vertieft und die Bedeutung für Beratung und Prävention betrachtet werden. Gemeinsam werden Handlungsoptionen diskutiert und Umsetzungsmöglichkeiten in die Praxis erörtert.

Neuauflage Trampolin-Flyer veröffentlicht
Das Präventionsprogramm „Trampolin“ für Kinder suchtkranker Eltern wird seit 2017 in Baden-Württemberg umgesetzt. Bis 2021 konnten so in Kooperation mit der AOK Baden-Württemberg 97 Fachkräfte geschult und 123 Kindergruppen durchgeführt werden. Nach nun fünf Jahren wurde der Trampolin-Flyer nun vollständig überarbeitet und steht nun mit neuem, ansprechendem Layout als digitale Version sowie in gedruckter Form zur Verfügung.