Das bundesweite Projekt “Bunt statt blau” besteht seit 17 Jahren und hat sich in dieser Zeit als feste Größe der Präventionsarbeit etabliert. Die 16-jährige Asya Kayra Gölgeci aus Nürtingen wird als diesjährige Siegerin zur Bundesentscheidung nach Berlin fahren.
Die Landesstelle für Suchtfragen ist seit vielen Jahren Kooperationspartnerin und wirkt aktiv in der Jury mit sowie in der präventionsfachlichen Begleitung des Projekts mit.
Schirmherr war Minister Manne Lucha, unterstützt wurde das Vorhaben zudem von Botschafter Timo Hildebrand, ehemaliger Fußballprofi des VfB. Er bringt nicht nur sportliches Ansehen mit, sondern hat auch einen persönlichen bzw. familiären Bezug zum Thema Alkoholsucht. Aus diesem Grund setzt er sich besonders engagiert für das Projekt ein und trägt dazu bei, Öffentlichkeit sowie Entscheidungsträger für das Thema zu sensibilisieren.
Die Zahlen rund um Komatrinken gehen erfreulicherweise zurück. Dennoch bleibt das Thema Suchtgefahren im Jugendalter bestehen.
