Landesstellenbrief
22 Jan

STARTHILFE-plus
Junge Menschen im öffentlichen Raum –Prävention von riskantem Alkoholkonsum

2013 bis 2016 hatte das Land Baden-Württemberg Projekte ge-fördert, die sich zur Aufgabe gemacht hatten, alkoholbedingten Problemen im öffentlichen Raum mit Programmen und neuen Konzepten zu begegnen.Ein Teil der Förderung floss in das Projekt STARTHILFE, bei dem Kommunen darin unterstützt wur-den, ein Kommunales Gesamtkonzept für die besagten Probleme im öffentlichen Raum zu entwi-ckeln. Die Evaluation dieses Ansatzes zeigt gute Ergebnisse. Nun erneut mit STARTHILFE-plus Kom-munen die Möglichkeit gegeben, sich diesem Problemfeld zu widmen.

Zwischenbericht des ProjektsSu+Ber (Sucht und Beruf)

Su+Berist ein Landes-ESF-Projektzur „Förderung der nachhaltigen Wiedereingliederung langzeitar-beitsloser Abhängigkeitskranker in den Arbeitsmarkt nach der Rahmenkonzeption der Landesstelle für Suchtfragen Baden-Württemberg“.Die Projektgruppe hat zum Auslaufen der ersten zweijährigen ESF-Förderphase mit Unterstützung des evaluierenden IFT München und zusammen mit den Förderpartnern aus der Landespolitik und der DRV BW eine projektinterne Zwischenbilanz gezogen.