Das Gruppenprogramm „Trampolin: Kinder aus Suchtfamilien entdecken ihre Stärken“ wurde 2012 entwickelt. Seitdem wurde es sowohl seitens der Forschung als auch seitens der Praxis weiterentwickelt und angereichert.
Die Erweiterung um „Trampolin Mind“ vereint achtsamkeitsbasierte Aspekte mit dem bewährten Gruppenprogramm und setzt auf Mindfulness zur Stressreduktion bei den betroffenen Kindern.
In einer randomisierten klinischen Studie wurde „Trampolin Mind“ durch das DISUP – Deutsches Institut für Sucht- und Präventionsforschung getestet und erprobt.
Impact-Techniken u.a. nach Daniel Beaulieu (kanadische Kinder- und Jugendpsychotherapeutin) stellen ebenfalls eine sinnhafte Bereicherung dar: kreative Bilder, Symbole und Metaphern hinterlassen schnell bleibenden Eindruck bei den Kindern. Sie erweitern die Vermittlung wichtiger Trampolin-Inhalte um nachhaltige, schnell zu verstehenden Impulse und erreichen auch Kinder, deren Auffassungsgabe eher beeinträchtigt ist.
Ein erprobtes Repertoire an Gruppenübungen unterstreicht und ergänzt den Charakter des Trampolin Gruppenprogramms – aus der Praxis, für die Praxis.
Die Update-Schulung lädt bereits zertifizierte Trampolin-Trainer:innen in Baden-Württemberg dazu ein, neue Impulse miteinander auszuprobieren und für die eigene Praxis zu bewerten.
Referent:innen:
Prof. Dr. Michael Klein
Tanja Schmitz-Remberg
Teil 1: 07.11.24 (Präsenz)
Teil 2: 14.11.24 (Online)
Eine verbindliche Anmeldung richten Sie bitte an: info@lss-bw.de
(mit Angaben zur Person, Institution und E-Mail-Adresse zur weiteren Kommunikation).
Die Teilnahme setzt eine bereits durchgeführte Zertifizierung zum/r „Trampolin-Trainer:in“ zum Zeitpunkt der Veranstaltung voraus.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Anmeldeschluss: 07.10.2024